Selbsthilfegruppe Darmstadt

Die Gruppe Darmstadt besteht bereits seit mehr als 30 Jahren. Wir heißen alle Bechterew-Patienten herzlich in unserer Gruppe willkommen und wollen unsere Erfahrungen an sie weitergeben. Unsere Gruppenmitglieder sind zwischen 30 und 75 Jahre alt. Die Gymnastik wird unter Anleitung einer geschulten Therapeutin abwechslungsreich durchgeführt. Jeder macht die Übungen entsprechend seinen Möglichkeiten. Kommen Sie bei Interesse  unverbindlich zu einer Schnupperstunde vorbei.

Therapieangebote

Trockengymnastik

(Rehabilitationstraining) Dienstag von 18:00 bis 19:00 Uhr
Viktoriaschule, Sporthalle
Hochstraße 44
64285 Darmstadt, Zugang über Schulhof Hoffmannstraße

Wassergymnastik

(Rehabilitationstraining) Montag von 17:15 bis 18:00 Uhr Wassergymnastik
von 18:00 bis 19:00 Uhr Aqua-Jogging
Bessunger Bad
Ludwigshöhstraße 10
64285 Darmstadt
Angebot des VSG

Infotreffen

Jeden 1. Dienstag im Monat 19:00 Uhr
nach der Turnstunde in der Cafeteria
Viktoriaschule

Hinweis: Trocken- und Wassergymnastik sowie das Infotreffen finden nicht in den Schulferien statt.

Gruppenaktivitäten

Neben Trockengymnastik, Infotreffen bieten wir Ausflüge, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern an.

Kontakt

Gruppensprecherin  

Herma Bolte
Telefon: 06151 20346 
E-Mail: darmstadt(at)dvmb-hessen.de

Weitere Ansprechpartner

Stellvertreterin            

Gerlinde Buchert
Telefon: 06151 374189
E-Mail: darmstadt(at)dvmb-hessen.de

Therapeutin     

  • Katanyna Hoch

Chronik

Am 25. August 1980 wurde die Gruppe Darmstadt auf Initiative von Hans-J. Engelmann gegründet. Er wurde zum ersten Sprecher der Gruppe gewählt und führte die Gruppe  von 1980-1983 und 1990-1994. Weitere Gruppensprecher waren: Dr. Rudolf Lauterbach, Udo Wesp und Raimund Grill. Seit 1997 wird die Gruppe von Herma Bolte geleitet.

Ab 1981 konnte Petra Tillmann als geschulte Krankengymnastin für die Trockengymnastik gewonnen werden. Sie war bis 2015 unsere Therapeutin und hat für gut besuchte Gymnastikstunden gesorgt. Seit 2016 leitet Katanyna Hoch – eine ebenfalls geschulte Therapeutin – die Trockengymnastik. Wassergymnastik wird  ab 1981 durch den VSG angeboten. Die Gruppe trifft sich zum monatlichen Erfahrungsaustausch. Es konnten viele Referenten  die medizinische oder sozialrechtliche Vorträge hielten, gewonnen werden. Auch das Gesellige kam nicht zu kurz wie z.B. Thermalbad- oder Klinikbesuche,  Ausflüge, Grillfeste und Weihnachtsfeiern. Am 19. November 2005 konnten wir das 25 jährige Jubiläum der Gruppe Darmstadt in der Kleingartenanlage Tanne feiern.

Aktuelles


Selbsthilfegruppe Darmstadt - Gegründet im Jahr 1980
Wir bieten Unterstützung und Hilfe für Patienten mit Morbus Bechterew. (Spondylitis ankylosans). Weiterlesen...