Jahresbericht 2022
Liebe Leserinnen und Leser,
mit diesem Bericht stellen wir Ihnen unsere Arbeit für das Geschäftsjahr 2022 vor. Wie schon im Jahr 2021 hat uns die aktuelle Corona-Pandemie auch im Geschäftsjahr 2022 in unserer Arbeit vor große Herausforderungen gestellt. Unsere Verbandsarbeit war auch 2022 weiterhin von der pandemischen Lage geprägt. Aber auch der Krieg in Europa hinterlässt deutliche Spuren, privat, beruflich und im Miteinander aller. Dennoch konnten 2022 mehr geplante Veranstaltungen, Gremiensitzungen und Seminare wieder in Präsenztreffen durchgeführt werden. Gleichzeitig wurden die digitalen Angebote ausgebaut. Auf Grund der aktuellen Lage ist es den Landesverbänden (LVen) und den örtlichen Gruppen nicht vollumfänglich gelungen, die Durchführung von Wasser- und Trockengymnastik von dem Stand vor der Corona-Pandemie zu sichern. Im Gegenteil, die auf allen Ebenen spürbaren Auswirkungen der aktuellen Energiepolitik führen vermehrt zu Schließungen von Therapiestätten oder zur Absenkung von Raum- und Wassertemperaturen. Dieser Trend setzt sich leider auch im neuen Jahr 2023 fort und führt weiterhin zu erschwerten Bedingungen für die Arbeit vor Ort und damit auch für Patientinnen und Patienten. Zwar ist zurzeit noch nicht absehbar, wann und in welcher Reihenfolge die Eingriffe in das wirtschaftliche und soziale Leben vollständig beendet sein werden, jedoch ist zu hoffen, dass sie bald der Vergangenheit angehören.
Ein nennenswertes Ereignis im Bundesverband ist der Wechsel der Geschäftsführung. Nach 31 Dienstjahren ging Ludwig Hammel Ende Januar in den Ruhestand und die bisherige stellvertretende Geschäftsführerin Evelin Schulz übernahm am 1. Februar die Amtsgeschäfte.
In diesem Jahresbericht informieren wir Sie nicht nur über die Situation des Gesamtverbandes zum Ende des Geschäftsjahres 2022, sondern werfen auch einen kurzen Blick auf die Entwicklung im laufenden Jahr. Auf den folgenden Seiten werden im Wesentlichen die Aktivitäten des Bundesverbandes (BV) geschildert, während Sie über die Arbeit der Landesverbände (LVe) einschließlich deren örtlicher Gruppen in den einzelnen Jahresberichten der LVe detailliert Auskunft erhalten.