Am 15.07.2023 fand in der Stadthalle von Marburg von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Selbsthilfetag statt, den die Selbsthilfekontaktstelle der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf organisiert hatte.
Auf dem Programm standen nach den Begrüßungsworten der Organisatoren und des Oberbürgermeisters ein Impulsvortrag über die Selbsthilfefreundlichkeit in der Region.
Anschließend wurden über dieses Thema zwei Workshops gebildet. Am Nachmittag fand noch eine offene Gesprächsrunde mit geladenen Vertreter:innen aus Selbsthilfe und Gesundheitswesen statt.
Während des Tages konnten sich alle Selbsthilfegruppen aus dem Landkreis und der Stadt, sowohl vor, als auch in der Stadthalle darstellen. Das haben wir, die Morbus Bechterew Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf, natürlich auch genutzt, um auf uns aufmerksam zu machen. Im Erdgeschoss konnten wir einen Stand besetzen, wo wir nicht nur unsere Rollup's, Prospekte und Flyer aufgebaut hatten, wir zeigten auch in Endlosschleife mittels Leinwand und Beamer den DVMB-Erklärfilm des Bundesverbandes.
Unter der Mithilfe unserer Therapeutinnen und einheitlichen T-Shirts turnten wir zu jeder vollen Stunde vor unserem Stand für ca. 15 Minuten und luden Gäste zum Mitmachen ein, was spärlich gelang.
Als abschließendes Resümee kann gesagt werden, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, bei der sich die Organisatoren sehr viel Mühe gegeben haben, aber das Echo sehr leise war.